zurück

 

 

Amische und Täufer
in der Gegend
Steffisburg und Emmental

 

Hörbeiträge von Radio Berner Oberland von 2007 - 2013 mit Downloadmöglichkeiten als MP3

 

Tipp zum Download der MP3-Dateien: Lautsprechersymbol mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen und die MP3-Datei ab Harddisk starten.

 

 

Dienstag, 6. Februar 2007, 20 Uhr

Der Synodalrat Samuel Lutz nimmt im Gespräch mit Paul Johannes Lutz Stellung zur Reformierten Kirche in der Tradition Zwinglis und der Täuferfrage. Dieses Interview steht hier als MP3 zum Download zur Verfügung:

 

  9:24 Min. -  4.98 MB

 


 

Dienstag, 20. Februar 2007, 20 Uhr.

Wiederholung: Sonntag, 25. Februar, 21 Uhr

 

Die Amischen -
Interview mit dem Historiker Isaac Zürcher
Das Interview wurde erstmals an Karfreitag, 1. April 1988 auf Radio BeO ausgestrahlt. Es handelt sich um eine gekürzte und neu bearbeitete Version. Die Originalsendung dauerte 2 h 16 Min. Interviewer: Max Gasser. Dieses Interview steht hier als MP3 zum Download zur Verfügung:

  ca. 46 Min. - 22,6 MB

 


Dienstag, 13. März 2007, 20 Uhr
Wiederholung: Sonntag, 18. März, 21 Uhr

Die Geschichte der Täufer im Berner Oberland
Bericht von der Gemeindewoche in Hilterfingen mit dem Historiker und Mennoniten Dr. Hanspeter Jecker und dem Gemeindeleiter Pfr. Paul Amstutz. Redaktion: Hanni Bucher.

 47:14 Min. - 27 MB
 


Dienstag, 20. März 2007, 20 Uhr
Wiederholung: Sonntag, 25. März, 21 Uhr

Die Initianten stellen die geplanten Anlässe zum Täuferjahr vor
Interview: Max Gasser

 45:08 Min. - 23,3 MB


Dienstag, 19. Juni  2007, 20 Uhr
Wiederholung: Sonntag, 24. Juni, 21 Uhr

Mosaik zum Täuferjahr
Mitwirkende: Christian Berger, pens. Zivilstandsbeamter von Schwarzenegg, Aufnahme vom 2. März 2007. Franz von Graffenried am 24. März 2007 in Langnau, Katharina Zimmermann, 25. April in Steffisburg und Fritz von Gunten, Projektkoordinator Täuferjahr. Redaktion: Max Gasser

 40:32 Min. - 21 MB


Vortrag von Dr. Hanspeter Jecker, Historiker, Tagungszentrum Bienenberg, vom Donnerstag, 18. Oktober 2007, 20 Uhr, in der Dorfkirche Steffisburg

Die Geschichte der Amischen und
Täufer in der Region Steffisburg

Aufgespürt und eingelocht, abgezogen und ausgeschafft.
Steffisburg und sein Hinterland: Wie aus dem Zentrum des amischen Täufertums eine "täufer-freie" Zone geworden ist.

Der Referent plant eine Publikation zu diesem Thema, die in ca. zwei Jahren erscheinen soll. Zu diesem Zeitpunkt soll dann auch eine Kirchenfenstersendung diesem Thema gewidmet sein. Dieser Vortrag wurde nicht auf Radio BeO ausgestrahlt.

 Teil 1, 40 Min. - 21 MB

 Teil 2, 40 Min. - 21,7 MB


 

Steffisburg und die Täufer, 2013

 

Für die offizielle Kirche waren sie gefährliche Ketzer, für die Obrigkeit aufrührerische Rebellen und für viele Zeitgenossen religiöse Spinner: Jahrhundertelang wurden die Täufer europaweit diskriminiert und verfolgt, inhaftiert und gefoltert, enterbt und enteignet, ausgeschafft und hingerichtet.

 

Auch in Steffisburg. Eine Minderheit jedoch bewunderte sie als Menschen, die mit Ernst Christen sein wollten, und schätzte sie als Nachbarinnen und Nachbarn, auf die man sich verlassen konnte, weil sie das zu leben versuchten, was sie glaubten.

 

Wer waren diese „Wiedertäufer“, die sich weigerten, den offiziellen Gottesdienst zu besuchen, Eide zu schwören und Kriegsdienst zu leisten? Waren das noch „christliche Werte“, die sie vertraten – oder weltfremde Utopien? Und welche Bedeutung haben diese Werte allenfalls noch heute?

 

Von den neusten Erkenntnissen zur Täufergeschichte in und um Steffisburg berichtet der Historiker Dr. Hanspeter Jecker (Theologisches Seminar Bienenberg / Liestal). 

 

Aufnahmedatum:
Mittwoch, 12. September 2012, 20 Uhr, Dorfkirche Steffisburg 

 

Sendedatum Radio BeO: 24. Februar 2013, 21 Uhr

 

 45 Min. - 41 MB


 

Die Furgge

 

"Die Furgge", so lautet der bekannte Täuferroman der bekannten Autorin Katharina Zimmermann. Am 25. April 2007 hat die Autorin in  der Dorfbibliothek Steffisburg Ausschnitte davon vorgelesen. Am 3. November 2013 war diese Lesung im Kirchenfenster auf Radio BeO zu hören.

 

Ergänzt wird die Lesung von Amischen Gesängen: Yodel Praise, Alphorn-Solo, Gott ist die Liebe, God needs only a few.

 61 Min. - 48.9 MB

 


 

Zusammenstellung
Max Gasser
Frutigenstr. 59b

3604 Thun
Tel. 033 437 32 35
E-Mail